Mastodon

Die Karte der DOK des DARC verortet jeden Ortsverband grob auf einer von OpenStreetMap bereitgestellten Landkarte. Das Ziel ist dabei nicht eine bestimmte Adresse wie die des OVV oder eines Clubheims anzugeben, sondern die grobe Region zu beschreiben.

Die Karte füllt immer das ganze Fenster aus, verhält sich also, so wie man das auch von anderen Karten gewohnt ist. Es gibt einige Bedienelemente:

  • Links oben sind Tasten für den Zoom, die übliche Steuerung mit dem Mausrad oder der Zweifinger-Bewegung auf dem Touchscreen funktioniert auch.
  • Darunter ist eine Taste für den aktuellen Ort. Auf einem Smartphone mit GPS funktioniert das recht gut, auf einem Desktop-Rechner, der dafür nur die Geolokalisierung über die IP-Adresse nutzen kann, dagegen meist nicht so besonders.
  • Rechts oben gibt es eine Suche nach den DOK
  • Rechts unten sind Copyright-Vermerke und ein Link zurück zum Blog.
  • Wenn man einen DOK anklickt, erscheint der Name des DOK und ein Link auf seine Homepage

DOKMAP

Als kleine Hilfsfunktion wird noch das Maidenhead-Feld angezeigt. Bei den feinen Zoomstufen steht es in der Mitte des Fensters; bei den gröberen in der Mitte des Felds.

Einen OV verlinken

Möchte man einen DOK verlinken, so kann die URL nach einer Suche benutzt werden, solange die Karte nicht verschoben wird. Der DOK steht dann direkt in der URL:

https://dd3ah.de/dokmap/?dok=P34

Bestimmte Ortsverbände anzeigen

Für den Fall, dass man nur bestimmte DOK anzeigen möchte, gibt es noch eine Variante, die eine Liste von DOK als Parameter erkennt. Das kann vielleicht nützlich sein, wenn man die in einem Kontest oder für ein Diplom schon gearbeiteten DOK visualisieren möchte. Die Liste der DOK wird Komma-separiert an die URL angehängt.

DOKONLY

Hier noch ein Video von DD0UL dazu.

Kleine Eingabehilfe

Die Liste der DOK kann beliebig separiert sein. Auch die Übernahme aus der Zwischenablage aus einem Spreadsheet oder einem Editor funktioniert. Nach Abschluss der Eingabe mit Enter wird der Link erzeugt. Danach kann noch die Position und die Zoomstufe direkt auf der Karte angepasst werden.

Liste der DOK:

Link:
Wer wissen will, wie das gemacht ist, kann sich das hier ansehen.

Direkte Verlinkung

Die Einstellungen für die Koordinaten können in beiden Varianten über die URL angegeben werden. Das erlaubt dann Orte anzuspringen, deren Koordinaten man aus einer anderen Geolokalisierung hat. Die URL im Browser wird auch beim Verschieben der Karte angepasst, so dass sie immer zum angezeigten Ausschnitt passt und für eigene Links oder Lesezeichen geeignet ist.

https://dd3ah.de/dokmap/?lat=48.2378&lng=9.0304&zoom=13

Teilen