Mastodon

Warum haben wir überhaupt Zeitzonen? Warum nutzt nicht jeder UTC? Im öffentlichen Leben haben wir uns daran gewöhnt, dass um 12:00 herum die Sonne am höchsten steht. Dennoch will man nicht zu viele Zeitzonen haben. Also ist die übliche Konvention, die Zeitzonen nur stundenweise zu ändern. Das war früher mal anders. Da hatte jeder Ort seine eigene Sonnenzeit. Mit der Einführung schneller Verkehrsmittel wie der Eisenbahn wurde das lästig. Vorübergehend gab es dann manchmal eine „Kirchturmzeit“ und eine „Bahnhofszeit“. Das wurde aber auf Dauer auch zu lästig, sodass man sich auf eine einheitliche Zeit pro Land geeinigt hat. Selbst benachbarte Länder haben gern eine gemeinsame Zeit. In Nord-Süd-Richtung ist das kein Problem. Entlang von Längengraden ändert sich die Sonnenzeit nicht. In Ost-West-Richtung entlang der Breitengrade dagegen schon.

Wir hier haben die Zeitzone UTC+1h, was 15° Ost entspricht. Das ist in etwa unsere Grenze zu Polen oder als Ort Stettin oder Prag. Diese Zeit gilt aber auch in Frankreich, welches südlich von England liegt, also eigentlich von der Sonnenzeit her eher UTC nutzen sollte. Und sie gilt auch in Spanien, welches fast schon besser UTC-1h nutzen könnte. Aber man findet wohl, dass eine gemeinsame Zeitzone diese „Schieflage“ bei der Sonnenzeit wert ist.

Noch komplizierter wird es mit der Sommerzeit. Symmetrisch zum Mittag ändert sich im Sommer eigentlich nichts. Würde unser gesellschaftliches Leben symmetrisch zum Mittag stattfinden, wäre eine Sommerzeit sinnlos. Aber wir haben uns daran gewöhnt zu einer Zeit mit unserem „Tagwerk“ zu beginnen, die sowohl im Winter als auch im Sommer funktioniert. Im Sommer ist das lange nach Sommeraufgang; im Winter ist es davor. Abends dagegen möchte man das Sonnenlicht ausnutzen. Dann würde es aber auf der Uhr reichlich spät werden, sodass man zu wenig Schlaf bekäme. Also verstellt man die Uhr, sodass es morgens beim Aufstehen etwas dunkler wird, was wir vom Winter ohnehin gewohnt sind. Und abends ist es dafür länger hell.

Ob das alles heutzutage wirklich noch sinnvoll ist, kann man wohl bezweifeln. So wichtig ist das Sonnenlicht für unser Tagesgeschäft meist nicht. Und daran, dass die Leute an anderen Orten in der Welt eine andere Uhrzeit haben, daran haben wir uns durch Geschäfte mit Amerika und Ostasien auch längst gewöhnt. Vielleicht ist es an der Zeit, die Zeit nicht mehr so wichtig zu nehmen und zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.

Teilen