Mastodon

Sonderrufzeichen oder …

Rufzeichen mit 4- bis 7-stelligem Suffix für den Betrieb einer Amateurfunkstelle zu besonderen Anlässen als Klubstation

… wie die BNetzA diese nennt, haben oft einen interessanten Hintergrund, der im Internet beschrieben ist. Diese Auflistung hier soll helfen, diese Information im Internet zu finden. Dazu sind diese hier auf eine Google-Suche verlinkt. Die Quelle ist Kapitel 4 des PDFs der BNetzA mit allen Rufzeichen. Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit oder Aktualität übernommen. Auch die Aktivität der Rufzeichen ist ungeprüft.


An dieser Stelle sei die Anmerkung erlaubt, dass der Buchstabe Ø anstelle einer 0 eigentlich falsch ist. Es wurde hier mit aufgenommen, weil einige Rufzeichen im Web damit besser gefunden werden. Die durchgestrichene Null als eigener Zeichencode wurde vom Unicode-Konsortium abgelehnt. Diese kann nur über den Zeichensatz (Font) erzeugt werden, also in HTML/CSS mit font-family. Die meisten Fonts stellen die Null dann aber mit einem Punkt in der Mitte dar, vermutlich auch um sie vom Buchstaben Ø oder vom Zeichen für Durchschnitt ⌀ zu unterscheiden.

Hier noch die Sonder-DOK des DARC.

Und hier die Liste der ehemaligen Sonderrufzeichen des DX-Referat des DARC.

Teilen