Mastodon

Ein Cheat-Sheet ist ein Spickzettel, auf dem Dinge notiert sind, die regelmäßig gebraucht werden, die man sich aber schlecht merken kann. Auf lange Sicht führt die Nutzung des Spickzettels dann doch dazu, dass die Zusammenhänge ins Gedächtnis „einsinken“, besonders wann man ihn gelegentlich selbst neu zeichnet.

Falls man sich nicht merken kann, was von der Ortskurve wo im Smithdiagramm steht, kann es nützlich sein, sich davon eine Skizze zu zeichnen. Und parallel dazu lässt man sich dabei durch den Kopf gehen, in welchen Zahlenbereichen der Formeln man sich gerade befindet.

Cheatsheets

Hier sind einige weitere Beispiele für grafische Cheatsheets:

Der Einheitskreis steht im Rechenkurs.

Winkel und Steigung

Widerstand und (Blind-) Leistung

Schwingkreisformel

Die Formelsammlung ist quasi ein klassischer Spickzettel.

Auch eine Tabelle wie die Frequenzbereiche gehört dazu.

Hier noch eine Website mit vielen fertigen Spickzetteln zu allen möglichen Themen: Cheatography.

Es ist nützlich, sich solche Gedächtnisstützen gut erreichbar bereitzulegen. Vielleicht ist an einer Pinwand noch Platz dafür. Wichtig ist ein Gespür dafür zu bekommen, welche dieser Hilfsmittel wirklich für einen nützlich sind. Wenn die Sammlung der Spickzettel selbst unübersichtlich wird, sind sie nicht mehr hilfreich.

Teilen
Kategorien: Technik