Mastodon

Wie finde ich mich hier zurecht? Für wen ist das eigentlich? Was steckt dahinter; Was ist die Intention; und die Zielgruppe? Hier eine kleine Anleitung für diese Seiten.

Hintergrund und Historie

Vor einigen Jahren wurde ich gefragt, ob ich helfen möchte einen Lizenzkurs zu halten. Ich überlegte mir das und schaute mir dazu an, wie das Lehrmaterial aufgebaut ist. Ich fand eine Menge gutes Material von der allgemeinen Elektronik bis zur Funktechnik. Die Betriebstechnik wird erklärt und sogar über die Vorschriften gibt es gutes Material. Aber eine wichtige Grundlage für das Verständnis eines technischen Themas ist das Rechnen. Und nach meiner Erfahrung funktioniert das frühere Konzept, dass man auf einem vorhandenen Schulwissen aufbauen kann, nicht mehr besonders gut. Früher war das vielleicht mal anders. Ich habe alte Bücher mit dem Thema „Rechnen für Funkamateure“ gefunden, mit einem einleitenden Kapitel „Der Logarithmus“. Ich habe nicht den Eindruck, dass solch ein Buch heute noch nützlich wäre.

Also überlegte ich gemeinsam mit meinem Freund, der Dozent für Mathematik ist, wie wir das anders machen können. Es gibt ein Sprichwort für solche Fälle:

Hole die Leute da ab, wo sie sind.

Das bedeutet, man soll als „Lehrer“ seine Erwartung niedrig halten, wie viel die „Schüler“ mitbringen müssen oder wie viele sie sich als Vorbereitung mit ihren eigenen Mitteln selbst erarbeiten sollen. Auf der anderen Seite steht das Ziel, was ich vermitteln möchte. Und dazu haben wir noch überlegt, welches Medium hier sinnvoll ist. Nach der Abwägung, was ich selbst leisten kann und will und den Möglichkeiten, die mir offenstehen, stand am Ende die Idee, ein „Buch“ zu schreiben, welches wirklich den gesamten Schulstoff wiederholt. Dabei ist das Ziel wirklich Wissen aufzubauen und keine Anleitung zum Auswendiglernen zu liefern. Und dieses Werk sollte frei verfügbar sein. Ich wollte keinen Verlag damit beauftragen, um die Hürde sich das „Buch“ zuzulegen möglichst niedrig zu halten.

Am Ende ist es nicht wirklich ein Buch geworden, sondern eine Broschüre. Wenn man den Stoff verdichtet darstellt und als Zielgruppe vor Augen hat, dass die Leute das alles früher schon mal in der Schule gelernt haben, dann ist es eigentlich nicht so viel. Und so reicht das Heftchen nun wirklich von Stunde 1 in Klasse 1 bis zu den Logarithmen als Grundlage für die Dezibel und den Winkelfunktionen. Ein guter Nebeneffekt ist dabei noch, dass das Material in recht kurzer Zeit durchgearbeitet werden kann, sodass auch übergreifende Zusammenhänge leichter erkannt werden; so wie, dass die Zahlenbasis 10, in der wir zählen, das Gleiche ist wie die Basis 10 des Logarithmus, mit dem wir unser Dezibel bilden.

Nachdem das geschafft war, sind im Lizenzkurs immer wieder Fragen zu anderen Themen aufgetaucht. Unter der Annahme, dass Fragen, die ein Mal auftauchen, sicher auch andere Leute haben, wurden diese zu Blog-Artikeln formuliert und auch hier veröffentlicht.

Beschreibung der Navigation

Um etwas hier zu finden, kann man die Suche benutzen, die sich ganz oben rechts im Menü der Kopfzeile befindet. Der gesamte Server ist indexiert, sodass hier hoffentlich alles gefunden wird. Am linken Rand befinden sich weitere Arten der Navigation zu den neuesten Artikel, grob nach Kategorien gruppiert und feiner nach Schlagworten. Unten sind noch einige zufällige Artikel zum Stöbern aufgeführt. Bei einigen Artikeln sind in der Rubrik „Weiterlesen“ der Navigation rechts ein paar Artikel verlinkt, die ähnliche oder verwandte Themen behandeln.

Im Menü der Kopfzeile finden sich Links zur Karte der Ortsverbände („DOK“) des DARC, zur kommentierten und strukturierten Linksammlung und zum oben beschrieben Rechenkurs. Wer sich für den Server selbst interessiert, findet hier oder im Menü der Fußzeile das Impressum und Informationen über den Server und den Autor.

Die Previews enthalten Entwürfe und unfertige Artikel. Sonstiges ist gewissermaßen die Rubrik „Buntes und Vermischtes“. Und die Spielwiese enthält kleine Experimente im CMS.

Warum mache ich das?

Ich selbst betreibe den Server, weil ich den Wunsch habe, Wissen und ein tieferes technisches Verständnis zu vermitteln. Diese Website ist eine „One-Man-Show“. Es gibt keine Redaktion, keinen Verein und keine Firma, die dahintersteckt. Die Weisheit, dass bei diesem Vorhaben auch der Lehrer etwas lernt, kann ich nur bestätigen. Und dazu ist dieser Server auch mein Experimentierfeld für die Administration und Konfiguration von Computersystemen. Ich freue mich, wenn er anderen Leuten etwas nutzt. Und besonders freue ich mich, wenn ich davon erfahre. Auch Fragen und Anregungen sind willkommen.

Finally

Um also abschließend die Fragen der Einleitung zu beantworten: Zielgruppe sind Leute, die es wirklich wissen wollen. Als kleine Roadmap für Einsteiger schlage ich vor, zuerst den Rechenkurs durchzuarbeiten und sich danach die Artikel des Schlagwort „Grundlagen“ durchzulesen.

Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist.

Sir Peter Ustinov über Bildung.

 

 

Teilen